Freitag, 23. September 2005

22.09.05

Von: Tanja Dopf [mailto:tanja.dopf@web.de] Gesendet: Donnerstag, 22. September 2005 21:13
Betreff: 22.09.05

Hallole,
bin ganz glücklich, war heute eine schöne Runde mit Esther spazieren, das Wetter ist echt genial und den Herbst mochte ich schon immer.
Meine Mundschleimhaut, habe ich das Gefühl wird eher schlimmer als besser. Daher habe ich mir in der Apotheke auch gleich eine Mundspüllösung besorgt, die im Krankenhaus ganz gut geholfen hat. Leider hab ich nicht darauf geachtet, dass es eine Spülung sein sollte, die keinen Alkohol enthält (das es zwei gleichlautende Präparate mit und ohne Alkohol geben könnte, darauf bin ich nicht gekommen). Diese tut es wohl, was ich allerdings auch erst beim Spülen gemerkt habe, uiii, das war leicht schmerzhaft.

Aber immer noch: wenn das alles ist, dann bin ich immer noch froh und genieße, dass ich unbeschwert und ohne große Anstrengungen eine Runde Spazieren gehen kann (davon abgesehen war ich heute Morgen schon 10 Min. auf dem Stepper und hab auch ein bisschen meine Buchmuskeln trainiert). Aber jetzt bin ich auch wirklich froh über meine Couch.

Bisher kann ich sagen, dass ich schon ganz viel aus den letzten Wochen und Monaten gelernt habe, über mich, darüber, dass Krebs nicht gleich Krebs ist, dass dies nicht gleich ein Ende bedeutet und dass Chemotherapie auch nicht gleich Chemotherapie ist und nicht sofort mich körperlicher Schwäche, Übelkeit und sofortigem Haarverlust einhergehen muss. Glücklicherweise habe ich das auch gleich so von den Ärzten erzählt bekommen und daher nicht so viel Angst gehabt. Denn ich habe auch schon viel über die Kraft der Gedanken gelernt, und dass bei Studien festgestellt wurde, dass es Patienten gibt, denen schon auf dem Weg zur Chemo schlecht wird, weil sie genau dies erwarten.

Soviel für heute, liebe Grüße
Tanja