Sonntag, 17. Juli 2005

Erste Rundmail

Von: Tanja Dopf [mailto:tanja.dopf@web.de]
Gesendet: Sonntag, 17. Juli 2005 10:52

Hallo Leute,
hier die erste Mail vom „Krankenstand“.
Sicher versteht Ihr, dass ich manche Dinge nicht ständig neu schreiben will und daher die unpersönliche Variante der Sammelmail verwende, will aber auch immer persönlich antworten, wenn ich von Euch antwort bekomme, was ich natürlich sehr hoffe.


Leider haben sie mich letzte Woche schneller im Krankenhaus behalten als gedacht, dachte eigentlich, dass ich erst nächste Woche da bleiben muss. War aber nur ein kleiner Eingriff und zum Glück bin ich schon wieder zu Hause. Habe gleich nach dem Gespräch mit dem mitbehandelnden Prof. Bentz von der Onkologie des städtischen Klinikums noch bei der HNO-Abteilung vorbeischauen dürfen und dann noch beim Narkosearzt, da am Donnerstag noch ein Lymphknoten entfernt wurde, deshalb musste ich auch stationär bleiben, da die Lymphknoten inzwischen ja recht groß sind und somit die OP auch größer als beim letzten Mal war und daher nicht ambulant durchgeführt werden sollte. Habe auch eine Analgosedierung bekommen, heißt das so? Kann mir das nicht merken, auf jeden Fall ein Mittel mit dem man keine Schmerzen hat aber trotzdem noch viel mitbekommt, aber auch alles mit Abstand, die OP fand ich daher richtig cool J

Am Freitag durfte ich zum Glück wieder nach Hause, wobei sie mich fast noch behalten hätten, bestimmt, weil ich so nett bin, da aber alles recht gut aussah, habe sie mich gehen lassen, zum Glück, denn ins Krankenhaus muss ich wahrscheinlich noch oft genug.

Leider sind die Werte nicht so doll, mit einer einfachen Chemotherapie wird mir wohl doch nicht (lange) geholfen sein. Es scheint sich um eine aggressivere Krankheit zu handeln, die man mit Chemo alleine wahrscheinlich nur ein paar Jahre zurückgedrängt bekommt und daher in meinem Alter eine Stammzellentransplantation doch eher angebracht scheint, der Prof. befürwortet sogar die gefährlichere Variante mit fremden Stammzellen, da hier die Heilungschance am größten sei.

Hierzu noch eine Anmerkung bezüglich Stammzellenspende: letzte Woche gab es in der BNN einen Artikel hierzu, der darüber berichtete, dass es jetzt möglich ist, im städtischen Klinikum sich typisieren zu lassen um anderen Menschen damit helfen zu können, man muss ca. 40 ml Blut abgeben, die Typisierung kosten an sich um die 40 EUR, wird aber von einem Verein übernommen, kostet also nichts außer Zeit! Man kann natürlich aber auch noch eine finanzielle Spende abgeben. Auch bei mir steht die Entscheidung über eine Stammzellentransplantation an, evt. mit fremden (eigene gehen auch, sind aber nie so „gereinigt, dass sich keine „schlechten“ Zellen mehr dabei finden).Die Wahrscheinlichkeit, dass von einem von Euch Stammzellen zu meinen passen ist verschwindend gering, aber vielleicht passen sie ja zu anderen. Ich habe noch zwei Geschwister, da ist die Chance am größten, die dürfen demnächst daher schon mal Blut abgeben J. Falls Ihr das aber schon immer mal machen wolltet, könnt Ihr Euch in der Ambulanz der Onkologie melden. Die Stammzellentransplantation als Spender läuft so, dass man Blut abgibt, diesem die Stammzellen entnommen werden und dann wieder zurückgegeben wird. Dauert wohl ein paar Stunden.

Bei der letzten Untersuchung wurde festgestellt, dass es ein paar Hinweise auf eine geringfügig andere Art von Leukämie gibt, ein so genanntes Mandelzell-Lymphom, was sie jetzt eben durch die Untersuchung des Lymphknotens noch genau feststellen wollen.
Und da mein Hals schon richtig, richtig dick ist, bekomme ich nächste Woche gleich mal hochdosiertes Kortison, damit sich das ein wenig normalisiert und man nicht tatenlos wartet, bis das Ergebnis da ist. Also bin ich nächste Woche ein paar Tage im Krankenhaus. Und übernächste Woche wird dann wahrscheinlich die erste Chemobehandlung starten. So sehe ich den Plan zumindest für die nächsten zwei Wochen. Hoffe mal, dass ich wochenends wieder zu Hause bin, das ist schon schöner.

Was nach der Chemotherapie in zwei Wochen ist, ob ich da wieder zur Arbeit kommen kann, weiß ich noch nicht, werde Euch aber auf dem Laufenden halten. Nächste Woche bin ich dann eben ein paar Tage im Krankenhaus, habe dort wahrscheinlich keinen Email-Zugang, will aber Marcus als beauftragen, über mein Notebook die vorher geschriebenen Mails abzuschicken und auch neue abzurufen. Da würde ich mich über Antworten freuen.

Habe jetzt mal alle angemailt, die mir eingefallen sind, die schon mal nachgefragt haben. Falls ich jemand vergessen habe, nehme ich denjenigen gerne mit auf. Falls jemand so viele Details nicht wissen will, darf er das auch gerne sagen, dann nehme ich ihn wieder raus. (Weiß nicht, ob alle Mails so ausführlich sind, so viele Neuigkeiten wird’s wohl nicht immer geben.).

Ansonsten freu ich mich jetzt schon auf Eure Antworten und darauf, dass Ihr mich auf dem Laufenden haltet, damit ich auch ja nix verpasse J.

Liebe Grüße
Tanja