Mittwoch, 20. Juli 2005

19.07.05

Von: Tanja Dopf [mailto:tanja.dopf@web.de] Gesendet: Dienstag, 19. Juli 2005 22:55
Betreff: 19.07.05

Hallole,
hier wieder der tägliche Sachstandsbericht:
Kaum Aufgewacht, hab ich schon meine Cortisonladung bekommen, da die Nadel ja aber schon die ganze Zeit drin ist, war das nicht schlimm. Bekannte Kühlung unter der Haut am Arm, kennen manche bestimmt. War natürlich schon überrascht, dass das schon um sieben war, aber egal, bin ja hier nicht im Urlaub J
Geschlafen hab ich mit ganz kurzen Unterbrechungen ganz gut und fühlte mich auch erholt.
Nach dem Frühstück hab ich mit leckerem Mandelduschbad geduscht um kurz danach beim Ultraschall vom Hals bis zu den Leisten mit Gel eingehüllt zu werden, was man ja auch ganz schlecht alles abgewischt bekommt, also gleich noch mal unter die Dusche.
Um halb zwölf dann schon Mittagessen (Käsespätzle (zu früh für mich), Gemüse und Salat, als Nachtisch Apfelgriespudding oder so was), was ich recht schnell zu mir nehmen musste, da ich um zehn vor zwölf beim Lungeröntgen bestellt war. Hej, voll der Stress J
Heute Mittag war dann meine Mutter und mein Bruder da, der sich auch gleich schon heldenhafterweise hat typisieren lassen. Vielen Dank.
Für Ausnahmefälle vergibt die schon beschriebene Typisierungsstation auch einen Extratermin zur Blutabnahme, ich hab die Telefonnummer.
Um halb fünf war dann Visite der Ärzte, die noch kein Ergebnis aus der Lymphknotenuntersuchung mitteilen konnten.

Der Prof. meinte heute, dass die erste Chemo, bei allen Arten der Therapie notwendig ist, auch bei allen die gleichen Mittel beinhaltet, daher kann am Donnerstag auf alle Fälle damit begonnen werden. Er würde mir vorschlagen, mich erstmal doch „nur“ in die CLL8-Studie aufnehmen (entweder Chemo oder Chemo und Antikörper) und wenn ich dann genug weiß und mich auch entschieden habe, dann kann man auch noch wechseln. Er hat auch vorgeschlagen, dass ich mir mal so ein Transplantationszentrum anschauen kann und dort wahrscheinlich auch noch mal genaueres erklärt bekomme. Denke mal, dass ich irgendwann in der nächsten Zeit nach Ulm fahren werde.

Und dann gab’s auch schon Abendessen und Besuch von Esther, Martin und jetzt ist Marcus da und unterhält mich ein bisschen mit auf dem Tisch tanzen, nee, Scherz.
Vielleicht kucken wir auch gleich Esthers DVD auf dem Laptop, toll, die neue Technik.

Morgen hat sich auch Besuch angesagt und ab übermorgen werde ich wohl eher 3 Tage im Halbschlaf befinden, Besuche und Anrufe sind dann ab Montag vielleicht wieder zu Hause besser. Sag ich Euch dann aber. Mails werde ich mir bestimmt trotzdem anschauen.

Beim Start dieser Mail hab ich mir mal wieder überlegt, ob Ihr das wirklich alles wissen wollt, klingt für Euch bestimmt auch hart, wenn man noch nicht so drüber informiert ist. Daher sag ich Euch jetzt (noch) mal wie ich das sehe: Die bevorstehenden Tage mit Chemo werden anstrengend und ich wird wahrscheinlich viel Schlafen. Da ich hier im Krankenhaus bin, kann man mir bei Übelkeit wohl recht wirksame Mittel geben (früher war das wohl alles auch schlimmer).
Davor hab ich im Moment keine richtige Angst, fühle mich nur etwas unwohl. Werde morgen schreiben, ob das immer noch so ist. Aber da ich so tolle Unterstützung habe, wird das bestimmt gut gehen.
Wahrscheinlich bin ich dann Sonntag oder Montag wieder zu Hause, tagsüber vielleicht bei meiner Mutter.
Und ich werde mich wohl erholen müssen.
Wie es dann weitergeht, werde ich sehen und ihr werdets dann lesen.

Vielen Dank für Eure tollen Mails.

Liebe Grüße an alle
Tanja