Mittwoch, 20. Juli 2005

20.07.05

Von: Tanja Dopf [mailto:tanja.dopf@web.de] Gesendet: Donnerstag, 21. Juli 2005 07:59
Betreff: 20.07.05


Hallole,
nicht, dass ich Euch langweile, außer dem Cortison und dem Gepiekse in den Finger für die Blutzuckermessung gab es nichts Neues. Doch eine neue Zimmerkollegin, die auch drei Tage bleibt und ich somit, denke ich, keine neue Mitbewohnerin mehr bekomme. Waren aber alles sehr nette und toughe Frauen, alle schon min. 25 Jahre älter als ich.
Die Stationsärztin und auch die Assisenzärztin haben mich besucht. Ein genaues Resultat aus der Lymphknotenentnahme konnte der hiesige Pathologe nicht geben, es besteht immer noch nicht komplette Sicherheit über die CLL oder das Mantelzell-Lymphom. Es wurde daher noch weitergeschickt, wohin weiß ich nicht, dauert aber noch mal ein oder zwei Wochen, bis das endgültige Ergebnis festgestellt werden kann. Das macht aber nix, da ich ja morgen so oder so mit der ersten Chemo beginne und die ist bei jeder Art von Therapie gleich.
Endgültig entscheiden werde ich mich, wenn ich dieses Ergebnis kenne und wenn ich mir mal die Klinik in Ulm angeschaut habe, die für die allogene Stammzellentransplantation in Frage kommt.

Habe mich heute auch mit der Psychologin unterhalten, was hilfreich war, da sie sich speziell auch in diesem Bereich auskennt.
Konnte mir auch mitteilen, dass es nach so einer Stammzellentransplantation auch eine Reha gibt, bei der man lernt sehr vorsichtig zu kochen, um Belastungen durch Bakterien und Keime niedrig zu halten. Da gäbe es dann erstmal keinen Salat, eher gedünstetes Gemüse usw. Wie sich das mit der vegetarischen Ernährung in Verbindung bringen lässt, weiß ich im Moment nicht. Manche Fragen fallen einem ein, wenn der Arzt wieder weg ist. Und es ist auch nicht einfach, in einem Gespräch alle Fragen so präzise formuliert zu bekommen, dass man mit der Antwort hinterher auch was anfangen kann.

Weiß daher auch erst heute, dass ich morgen wahrscheinlich ca. 4 Std. "am Tropf" hänge, erst das eine Medikament und dann das andere. Habe mir auch den Namen nicht gemerkt, morgen weiß ich es vielleicht besser, wenn....

Ich muss jetzt grad mal kurz unterbrechen und sagen, dass Marcus sich gerade aus Solidarität auch mal in den Finger hat pieksen lassen um festzustellen, wie hoch sein Blutzuckerwert ist. Bei ihm ist alles normal, ich liege (auf Grund des Kortisons) ein bisschen drüber (normal: 80-120, Marcus 91, ich 147), lustig, er war aber tapfer :-)

...ich stundenlang auf den Beutel geschaut habe oder beim Einschlafen sich die Namen in mein Gehirn gebrannt haben.
Und dann... schauen wir mal.

Es kann also gut sein, dass ich morgen nicht / nicht viel oder nicht viel weniger schreibe, da ich das Zeug erst gegen Nachmittag bekomme. Vielleicht lasse ich auch Marcus mal Sekretär spielen.

Es kann gut sein, dass ich in meinem jugendlich Alter (das ist hier wohl echt so zu sehen) gar nicht viel merke, auch nach drei Tagen nicht. Aber zum FEST werde ich trotzdem nicht gehen, da ich, selbst wenn ich es körperlich könnte, gaaaaanz viel Schimpfe bekommen würde.

So, mehr gibt’s nicht zu berichten, außer dass ich wieder Besuch hatte, total lieb. Andreas und Petra hab ich mir in der Mittagspause bestellt, meine Mama und Heinz, mein Bruder, Esther hat nach der Arbeit vorbeigeschaut, Jochen auch, noch später und jetzt beschäftigt sich Marcus mit dem SoJa-Boten. Vielen Dank
Und vielen Dank auch für die lieben Mails, das tut mir echt gut.

Liebe Grüße
Tanja